HOMESITEMAPLINKSKONTAKT
 

Waldtag

Im Rahmen des internationalen Jahres des Waldes verbrachte unsere Schule, vom Kindergarten bis zur Oberstufe, einen ganzen Tag im Wald.

 

 

Verteilt auf fünf Wälder rings um Trubschachen wurden sie von Förstern der Waldabteilung 4 unterrichtet. Sie lernten die 5 wichtigsten Emmentaler Baumarten und die verschiedenen Funktionen des Waldes kennen.

Weiter wurden die Waldpflege und die Holzernte thematisiert, die Ausrüstung eines Forstwartes gezeigt und über Naturschutz gesprochen.

Action gab es überall, als nach dem Treffen aller Vorsichtsmassnahmen, inklusive Helm Tragen und Gefahrenzone Absperren, ein Baum gefällt wurde und  anschliessend mit den eigenen Sägen mit Asten begonnen werden konnte.

Das sonnige und milde Novemberwetter lud dann auch zu einer gemütlichen Mittagspause mit Bräteln und Spielen ein .